Der BC Straubing trauert um DM-Chance

Der BC Straubing trauert um die DM-Chance

Corona verpasst Finalkämpfe den Ko.

DBV: Absage aller Sportveranstaltungen des Deutschen Boxsport-Verbandes bis zum 29. Juni 2020.
Diese drastische Entscheidung wurde aufgrund der Empfehlungen der Behörde und des Robert-Koch-Institutes getroffen
Betroffen sind alle BL-Kämpfe sowie Halbfinals und Finale der 1. Bundesliga
Ausscheidungskämpfe U19 Europameisterschaft
Deutsche Meisterschaft U15/U17/U19
Für die Vorbereitung auf die Olympischen Spiele hat das momentan noch keine Auswirkung

Fragen an Hans Buchmeier über die nähere Zukunft des BC Straubing

  1. Der BC Straubing hat die Finalrunde erreicht, was bereits ein großer Erfolg in der Vereinsgeschichte bedeutet. Wie sieht es aber mit der Titelchance aus, kann der BC Straubing Deutscher Meister werden?

Antwort:
Es ist eine große Freude, dass wir die Finalrunde erreicht haben und gleichzeitig bin ich stolz auf die Mannschaft. Wir haben in dieser Saison eine sehr starke Mannschaft, die zu allem Fähig ist. Wir haben „Sportlich“ keinen Vergleichskampf verloren, lediglich gegen BSK Seelze haben wir am „grünen Tisch“ keinen Auswärtspunkt geholt. Ich ärgere mich heute noch, dass wir versehentlich die Forderung der Ligastatut (3 Athleten mit Deutscher Staatsangehörigkeit) nicht erfüllt haben. Die Mannschaft hat dies wieder gut gemacht, indem wir gegen Traktor Schwerin eine außergewöhnlich starke Leistung gebracht haben und den Wettkampf mit 14:10 gewinnen konnten. Die letzten vier Mannschaften in den Playoffs sind sehr ausgeglichen, wo jeder den Titel hätte holen können. Doch leider kam der Corona-Virus dazwischen. Soeben habe ich erfahren, dass aus Gründen der Solidarität die Playoffs in diesem Jahr nicht stattfinden und die Ligasaison frühzeitig beendet wird.

  1. Die Box-Bundesliga war nicht immer attraktiv, aber kostspielig. Die neuen Strukturen, die der DBV und BABV beschlossen hat, machen die Vereine wettbewerbsfähiger. Führen diese Änderungen evtl. auch dazu, dass mehr Landesverbände in die Bundesliga wollen.

Antwort:
Mit den neuen Strukturen, die der DBV zusammen mit den Ligavereinen beschlossen hat, sind wir auf dem richtigen Weg, die Boxbundesliga wieder attraktiver zu gestalten. Ziel ist, dass mehrere Boxverbände in Deutschland an dem Ligawettbewerb mit eigenen Athleten teilnehmen. Als nächsten Schritt muss eine Nachwuchsliga (U19) auf dem Weg gebracht werden um die Nachwuchsarbeit Leistungsorientiert zu fördern.

  1. Es schürt aber auch den Konkurrenzkampf, den in Münchner Zeitungen war zu lesen, dass es Bestrebungen gibt Straubing als Austragungsort abzulösen. Straubing ist aber Landesstützpunkt. Wer entscheidet letztendlich diesen Status.

Antwort:
Es kann möglich sich, dass 1860 München eine eigene Ligamannschaft meldet. Dies schließt aber nicht aus, dass Straubing weiter in der 1. Bundesliga bleiben kann. Es wäre auch denkbar, dass wir zusammen eine Kampfgemeinschaft gründen. Die Entscheidung liegt an den Vereinen. Sollte es zu einer Kampfgemeinschaft kommen, wäre es wünschenswert, dass eine Nachwuchsliga (U19) eingeführt wird. Dies wäre eine weitere Optimierung der leistungssportlichen Entwicklung unserer Athleten.

  1. Die Attraktivität des Box-Sports hat zweifelsohne dazugewonnen. Wird es in absehbarer Zeit wieder einen vom BABV finanzierten Landestrainer geben.

Antwort:
Wenn unsere Athleten national und international erfolgreich sein sollen, ist es unumgänglichen einen Hauptamtlichen Trainer im Landesstützpunkt zu beschäftigen. Es laufen derzeit Gespräche mit dem Sportdirektor des Deutschen Boxsportverbandes Michael Müller über einen hauptamtlichen Trainer, der sich in der Boxhalle mit den Athleten beschäftigt. In Kürze wird mit dem Bayerischen Landessport Verband ein Termin vereinbart, um abzutasten, wie ein solcher dauerhaft und nachhaltig finanziert werden kann.

  1. Viele erfolgreiche Amateure werden heute von den Profi-Ställen umworben. Manchmal hat man das Gefühl, ein Bundesliga-Athlet hat mehr mediale Aufmerksamkeit als manche Profis, die dann irgendwo im Nirwana untertauchen?

Antwort:
Es bedarf sehr viele Gespräche, erfolgreiche Athleten im Amateurbereich dem Profisport fern zu halten. Im Amateurbereich, also bei einem Bundesliga-Athleten steht der Athlet im Mittelpunkt und wird Leistungsorientiert gefördert. Diese Boxen während der Ligasaison gegen die besten Athleten in jeder Gewichtsklasse, die es in Deutschland gibt und können dadurch ihre Reserven beseitigen und neue Reize können gesetzt werden. Hier wird der Athlet gezielt gefördert!
Im Profisport werden Gegner ausgesucht. Ein erfolgreicher Amateurboxer, der von einem Profistall abgeworben wird, ist in der Boxerwelt bekannt. Einen Gegner mit entsprechenden Leistungssportlichen Niveau zu finden ist schwer und wenn einer gefunden wird sehr teuer! Dies können sich viele Profiställe finanziell nicht leisten und macht den Boxsport unattraktiv. Der Athlet wird nicht gefordert und entwickelt sich Leistungssportlich nicht mehr weiter.

  1. Ehrenämter sind rückläufig, viele Vereine beklagen das und einige haben schon aufgegeben. Wie sieht da die Zukunft des Box-Clubs aus?

Antwort:
Beim Box-Club Straubing sind wir derzeit in der glücklichen Situation, dass wir den Verein auf mehrere Stützen gestellt haben und somit eine entsprechende Arbeitsaufteilung möglich ist. Grundsätzlich aber, ist es immer schwieriger Menschen mit Ehrenamtlichen Engagement zu finden. Ein Grund dafür ist der Bürokratie Dschungel in den Vereinen! Das Ehrenamt braucht professionelle Unterstützung. Um die Attraktivität des Ehrenamtes wieder zu stärken, ist die Politik gefordert. Eine Möglichkeit wäre, bei den Kreisverwaltungsbehörden ein Ehrenamtsbüro einzurichten, wo aktive und ich betone „aktive“ Unterstützung für die Vereine abgerufen werden kann. Die immer steigende Bürokratie und die immer mehr werdenden Vorschriften macht das Ehrenamt schwieriger.

  1. Die Deutsche Meisterschaft wird im November bis Dezember in Straubing stattfinden, parallel dazu die 100 Jahrfeier des Deutschen Boxsport-Verbandes. Wie ist der heutige Stand dazu?

Antwort:
Wir werden in der Zeit vom 30.11.2020 bis 05.12.2020 die Deutsche Meisterschaft der Frauen und Männer ausrichten. Die Achtel- Viertel und Halbfinale werden während dieser Woche in der Dreifachturnhalle in Peterswöhrd stattfinden. Am Freitag, den 04.12.2020 wird um 19:00 Uhr ebenfalls in der Dreifachturnhalle das „kleine“ Finale stattfinden. Am Samstag, den 05.12.2020 wird der Deutsche Boxverband genau auf den Tag 100 Jahre alt. Dies wollen wir entsprechend feiern. An diesem Tag wird das Finale der olympischen Gewichtsklassen in der Fraunhoferhalle ab 14:30 Uhr stattfinden. Am Abend wird im Foyer der Fraunhoferhalle die Jubiläumsveranstaltung zum 100. Geburtstag stattfinden. Hochrangige Leistungssportler und Funktionäre haben bereits Ihr Kommen zu gesagt. So wird der RTL – Moderator Andreas von Thien die Veranstaltung moderieren und der DOSB – Präsident Alfons Hörmann wird die Laudatio sprechen. Es wird ein außergewöhnliches Ereignis und eine Werbung für den Boxsport.

Letzte aktuelle Meldung:
Der gesamte Trainingsbetrieb (Kinderboxen – Fitnessboxen – Leistungsgruppe) wird aus reiner Fürsorgepflicht gegenüber unseren ehrenamtlichen Trainern, Helfern und Mitglieder bis zum Ende der Osterferien 19.04.2020 eingestellt.

Schreibe einen Kommentar